Beste Reisezeit Spanien

Die beste Reisezeit für Spanien

Die beste Reisezeit für Spanien ist normalerweise im Frühling (März bis Mai) oder im Herbst (September bis November). Zu diesen Zeiten gibt es wahrscheinlich weniger Menschenmengen, günstigere Unterkünfte und das beste Wetter (sogar für einen Strandbesuch!).

Egal, für welche Zeit du dich entscheidest, dieser Leitfaden hilft dir bei der Planung deiner Reise in dieses Land, das für seine reiche Kultur, seine unberührten Strände, sein köstliches Essen und seine unzähligen Freizeitmöglichkeiten bekannt ist.

Beliebte Veranstaltungen und Festivals

In Spanien finden das ganze Jahr über Veranstaltungen statt, die Besucher aus der ganzen Welt anziehen, vor allem im Frühling und Sommer, der besten Reisezeit für Spanien. Wenn du eine dieser Veranstaltungen besuchen möchtest, solltest du dich frühzeitig um eine Unterkunft bemühen, denn die Plätze sind schnell ausgebucht. Wenn du diese Veranstaltungen nicht besuchen willst, solltest du zu einem anderen Zeitpunkt reisen, um die Menschenmengen und die hohen Preise in diesen Gebieten zu vermeiden. Weiter unten findest du eine vollständige Liste der Veranstaltungen nach Monaten.

In Spanien gibt es außerdem nationale und regionale Feiertage. Achte besonders auf Feiertage, die auf einen Donnerstag oder Dienstag fallen, denn die Spanier nehmen sich den Montag oder Freitag zwischen diesem Feiertag und dem Wochenende frei (dies wird “puente” oder “Brücke” genannt). An diesen verlängerten Wochenenden kann es vorkommen, dass viele Dinge geschlossen sind.

Das Wetter in Spanien

Die Temperaturen in Spanien sinken in der Regel nicht allzu tief, selbst im Winter, wenn die Tiefstwerte landesweit zwischen 4 und 10 Grad C liegen. Im Sommer hingegen kann es richtig heiß werden, mit Höchstwerten, die mancherorts bis in die Mitte der 30er-Grade C reichen.

Aus diesem Grund kann es tatsächlich am besten sein, die Strände während der Nebensaison im späten Frühling/Frühsommer (Mai oder Anfang Juni), der besten Reisezeit für Spanien, oder im Spätsommer (August bis September, sogar Oktober), ebenfalls der besten Reisezeit für Spanien, zu besuchen, um die extreme Hitze zu vermeiden. Zwar sind die Temperaturen in dieser Zeit etwas unberechenbarer (mach dich auf gelegentliche Regenschauer gefasst), aber die Durchschnittstemperaturen liegen immer noch in den hohen Zwanzigern und sind damit ideal für Strandtage, aber auch für Sightseeing und Stadtbesichtigungen.

Wenn du nur in den heißen Sommermonaten Juli und August reisen kannst, solltest du dir überlegen, ob du nicht den Norden Spaniens besuchen willst, wo die Temperaturen nicht ganz so hoch sind (die Höchstwerte erreichen im Sommer die 21 Grad), wie zum Beispiel Bilbao und Santiago de Compostela.

Hauptsaison in Spanien

Die Hochsaison für den Tourismus, die beste Reisezeit für Spanien, liegt in der Regel in den Sommermonaten, vor allem im Juli und August, was sich an den höheren Preisen für Hotels, Flüge und andere Unterkünfte in den Städten zeigt. Wenn du zu dieser Zeit verreisen willst, solltest du früher buchen, um zu vermeiden, dass du noch höhere Preise zahlen musst, wenn die Zeit näher rückt.

Und nur weil es Hochsaison für Touristen ist, heißt das nicht unbedingt, dass es überfüllt ist. Viele Einheimische, vor allem aus den Städten im Landesinneren, verlassen das Land oder fahren an die Küste, um der Hitze zu entkommen. Das bedeutet aber auch, dass viele lokale Unternehmen in denselben Städten vorübergehend geschlossen werden, um ihren Angestellten Urlaub zu gewähren.

Januar

In dieser Zeit ist in Spanien noch Nebensaison, daher sollten die Menschenmengen relativ klein sein, und Hotels und andere Unterkünfte sind in der Regel günstiger.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● Der Januar beginnt mit dem Fest der Heiligen Drei Könige am 6. Januar, gefolgt von einer Reihe interessanter Feste auf den Balearen.

● Das Fest von San Sebastian in der gleichnamigen Stadt mit seinen Tamborrada-Trommeln ist das größte Ereignis des Monats.

Februar

Das Wetter im ganzen Land ist immer noch ziemlich kühl, vor allem in Madrid und in den nördlichen Teilen Spaniens wie Galicien und Bilbao, wo die Temperaturen unter 10 Grad C bleiben. Es ist auch die Regenzeit für diese Gegend, in der es jeden Tag oder jeden zweiten Tag regnet. In Barcelona ist es weniger nass, aber die Temperaturen sind vergleichbar mit denen in den nördlichen Städten. In Andalusien ist es am wärmsten, mit Höchstwerten von bis zu 19 Grad.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● Der Februar ist der Monat des Karnevals, ein Fest zum Beginn der Fastenzeit, mit den größten Veranstaltungen in Cádiz und auf den Kanarischen Inseln.

● Das Festival de Jerez, eines der bekanntesten Flamenco-Festivals des Landes, findet in der Stadt Jerez statt.

März

Es kann sein, dass du in Andalusien warmes Wetter bekommst, vielleicht auch nicht, aber es lohnt sich, Sonnencreme und etwas gegen die Kälte einzupacken, nur für den Fall.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● Im März finden in Valencia die Las Fallas statt, ein einwöchiges Fest, das vor allem für seine riesigen, handgefertigten Figuren bekannt ist, die durch die Stadt gezogen und dann in Brand gesetzt werden.

● Die Semana Santa (bei uns die Karwoche) ist ein religiöses Fest mit Prozessionen in den Straßen, die von örtlichen Bruderschaften organisiert werden. Sie findet in mehreren Städten Spaniens während der Osterzeit statt und dauert je nach Ort eine Woche oder länger. Dies ist definitiv ein großartiges Ereignis in Andalusien und Sevilla.

Sant Medir Festival: Im März ziehen in Barcelona Pferde, Kutschen, Lastwagen und andere Fahrzeuge durch die Straßen des Viertels Gracia und werfen Süßigkeiten und andere süße Leckereien auf die eifrigen Zuschauer am Straßenrand.

April

Das ganze Land erwärmt sich langsam, aber das Wetter kann ziemlich unberechenbar sein, egal wo du bist. Im April soll es in Andalusien warm werden und ein Sonnenbad ist möglich, aber nichts ist zu dieser Jahreszeit garantiert. Da das Wetter annehmbar ist (aber vielleicht noch nicht für den Strand geeignet), die Schulen noch laufen und es noch keine Hochsaison für Touristen ist, ist dies eine gute Zeit, um lokale Attraktionen in der Stadt, in der du bist, zu besuchen, z. B. Museen, Kulturzentren, Kathedralen usw., die in den späteren Monaten möglicherweise stärker besucht sind.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● Die Feria de Abril, das Frühlingsfest, das die Menschen und Traditionen Sevillas feiert, findet normalerweise im April statt, da es zwei Wochen nach Ostern abgehalten wird.

● In Madrid findet das Musikfestival Festimad statt, bei dem jeden Abend Konzerte verschiedener Musikrichtungen veranstaltet werden.

Mai

Im Süden ist es heiß und im Rest des Landes warm, obwohl Madrid den ganzen Mai über wechselhaft bleiben kann und der Norden und Nordwesten noch einige kühle Tage zu erwarten hat.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● Im Mai gibt es in Spanien eine Reihe lokaler Feste, bei denen in der Regel die lokalen Traditionen und Bräuche gefeiert werden, darunter das Festival de San Isidro in Madrid und die Feria de Patios und Feria de las Cruces in Cordoba.

● In Madrid finden die Madrid Open statt, das größte Tennisturnier des Landes.

● In Lleida findet der Aplec del Caragol statt, ein kulinarisches Fest, bei dem 12 Tonnen Schnecken verspeist werden.

Juni

Der Juni ist wettertechnisch viel zuverlässiger, mit herrlichem Sonnenschein und warmem Wetter in den meisten Teilen des Landes die beste Reisezeit für Spanien insgesamt. Wenn sich das Wetter erwärmt, schließen allerdings einige lokale Unternehmen, um ihren eigenen Sommerurlaub zu machen. Die großen Touristenattraktionen und Museen sind jedoch in der Regel das ganze Jahr über geöffnet, mit Ausnahme einiger wichtiger Feiertage.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● In Granada findet das Wasser- und Schinkenfest statt, bei dem es sich im Grunde um eine

gigantische Wasserschlacht handelt.

● In Madrid findet PHoto España statt, die größte Fotoausstellung der Stadt.

Juli

Das Wetter ist heiß, heiß, heiß! Zentrale Orte wie Sevilla und Madrid werden zu Geisterstädten, da die Einheimischen an die Küste ziehen, um sich im Meer abzukühlen.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● San Fermin, besser bekannt unter dem Namen Stierlauf, findet jedes Jahr vom 6. bis 14. Juli in Pamplona statt.

● Pferderennen am Strand von Sanlucar de Barrameda sind ebenfalls ein beliebtes Ereignis in diesem Monat.

August

In diesem Monat ist es immer noch sehr heiß, vor allem in den Städten im Landesinneren. Daher kann es sein, dass einige Restaurants und Geschäfte in diesen Orten noch geschlossen sind.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● Eine weitere bekannte Veranstaltung ist die Tomatina, ein Fest, bei dem sich Tausende von Menschen mit Tomaten bewerfen. Es findet am letzten Mittwoch im August in der Stadt Buñol statt.

● Die Feria de Malaga, das vielleicht größte Sommerfest Andalusiens, bietet Konzerte, Tanz, gutes Essen und vieles mehr.

● Auch im Baskenland gibt es ein großes Fest, die Semana Grande, in Bilbao und San Sebastian, mit vielen Veranstaltungen wie Feuerwerk, Stierkämpfen und vielem mehr.

September

Im September kann es immer noch recht warm sein (und viel erträglicher als im August), aber je später du kommst, desto unzuverlässiger wird das Wetter.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● In Barcelona findet die Festa de la Mercé statt, eines der größten Feste des Jahres, bei dem

der Schutzpatron der Stadt mit Weinfesten, Feuerwerken und anderen Veranstaltungen gefeiert wird.

● In San Sebastian findet zu dieser Zeit auch eines der größten Filmfestivals der Welt statt.

● In der Region La Rioja, Spaniens berühmter Weinregion, wird die Weinlese gefeiert.

Oktober

Ende September und bis in den Oktober hinein wird es immer kühler, aber wettertechnisch ist dies eine der besten Zeiten, um zentrale Städte wie Madrid und Salamanca zu besuchen, die im Sommer normalerweise unerträglich heiß und im Winter mit am kältesten sind.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● Die Bienal de Flamenco, Spaniens größtes Flamenco-Festival, das alle zwei Jahre stattfindet.

● Die Woche der Architektur bietet Ausstellungen, Kinderworkshops und Veranstaltungen in Madrids berühmtesten Gebäuden.

● In Tarragona findet jedes Jahr ein Wettbewerb im “menschlichen Burgenbau” statt, bei dem sich große Teams von Menschen in Burgen verwandeln, indem sie sich übereinander stapeln.

November

Im November wird es ruhiger, denn das Land bereitet sich auf Weihnachten vor, aber es gibt immer noch Veranstaltungen, die man sich merken sollte. In dieser Zeit geht der Herbst in den Winter über und das Wetter ändert sich entsprechend. Im Süden ist es sonnig und kühl, im Rest des Landes einfach nur kühl (7 – 15 Grad C).

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● Jazz-Fans werden diesen Monat die Festivals in Madrid, Granada und Barcelona genießen.

● Im ganzen Land finden verschiedene Verkostungen von Getränken statt, z. B. die Internationale Sherry-Woche in Jerez, das Fest des Orujo in Potes und das San Andres Festival auf Teneriffa.

● Mehrere Filmfestivals finden im ganzen Land statt, auch in Madrid – eine vollständige Liste findest du hier.

 

Dezember

Kleinere Städte und Ortschaften sind über die Feiertage eher ruhig oder geschlossen. Und am ersten Weihnachtsfeiertag werden kaum Restaurants oder Bars geöffnet sein, da dies ein Feiertag für Familien ist. Das Wetter wird immer kälter und in den Städten im Landesinneren (wo es normalerweise am kältesten ist) werden tagsüber nur 10 Grad C erreicht. Im Dezember könnte es etwas Schnee geben, aber das ist eher im Januar oder Februar der Fall.

Veranstaltungen, die du dir ansehen solltest:

● Der Dezember steht ganz im Zeichen von Weihnachten und den vielen damit verbundenen Veranstaltungen, vor allem in Madrid und Barcelona gibt es jede Woche mehrere lokale Events.

Similar Posts